Vom 10.-11. Juli 2023 finden die Tage des deutsch-israelischen Jugendaustausches in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz statt.

Der Jugendaustausch zwischen Israel und der Bundesrepublik Deutschland bildet das Fundament der Freundschaft zwischen den beiden Staaten. Die Covid-19-Pandemie, aber auch Vorbehalte aufgrund der politischen Situation in Israel haben diesen Austausch in den letzten Jahren stark beeinträchtigt. Das zweitägige Treffen in Gollwitz soll neue Begegnungen fördern und bereits bestehende Partnerschaften, die pandemiebedingt ruhen mussten, wieder reaktivieren.

Im Rahmen der Veranstaltung finden mehrere Podiumsgespräche und Vorträge statt, an denen wichtige Organisationen wie der Pädagogische Austauschdienst (PAD), das Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch (ConAct), die Axel Springer Stiftung, der Freundeskreis Yad Vashem e.V oder die Begegnungsstätte Schloss Gollwitz selbst mit zivilgesellschaftlichen Partnern zu deutsch-israelischen Begegnungen diskutieren werden. Darüber hinaus kommen Schüler*innen zu Wort und schildern ihre Erfahrungen und Eindrücke von den eigenen deutsch-israelischen Jugendaustauschbegegnungen.

Am zweiten Veranstaltungstag werden in Workshops verschiedene Themen mit Bezug auf den Jugendaustausch behandelt: Neben Inputs zu grundlegendem Knowhow zur Planung und Umsetzung sowie zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten eines Austausches mit Israel, stehen Themen wie die Sicherheitslage in Israel, sichtbares Handeln gegen Antisemitismus und deutsche und israelische Perspektiven auf die Shoah im Mittelpunkt.

Schirmherren der Veranstaltung sind der Botschafter des Staates Israel in Deutschland Ron Prosor sowie der Brandenburgische Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke. Sie werden die Konferenz eröffnen und persönlich vor Ort dabei sein.

Programm:

Presseinladung:
Presseeinladung vom 03. Juli 2023 „Tage des deutsch-israelischen Jugendaustausches“

Presse:
Jüdische Allgemeine vom 04.07.2023 “Tagung zu deutsch-israelischem Jugendaustausch”