Das Bündnis Kleinmachnow4Future rief am 28. Januar zu einer Demonstration gegen Rechts auf. Zahlreiche Kleinmachnower*innen folgten dem Aufruf und setzten auf Rathausmarkt ein starkes Zeichen für Demokratie und gegen jede Form gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Im Aufruf des Bündnisses hieß es hierzu:

“Jetzt sind auch wir in Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf gefragt: Es ist unsere gemeinsame Verantwortung, als Zivilgesellschaft ein solidarisches Miteinander zu verteidigen. Wir sind entschlossen, laut und aktiv zu werden: für eine offene, demokratische, plurale und solidarische Gesellschaft, gemeinsam gegen den Rechtsruck in Deutschland und Europa! Schweigen ist keine Option! Wir müssen sichtbar und hörbar werden. Die Zeit zu handeln ist jetzt, denn bei den Kommunal-, Landtags- und Europawahlen in 2024 geht es um viel!”

Im Nachgang baten die Kammerspiele Kleinmachnow darum vor Ort gedrehte Handyvideoclips einzusenden. Diese wurden dann zu einem Trailer zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt. Der Trailer wird künftig vor den Filmvorführungen in den Kammerspielen Kleinmachnow, aber auch in anderen Kinos und in den sozialen Medien zu sehen sein.