Der Interreligiöse Kalender stellt Grundinformationen über Religions- und Glaubensgemeinschaften und ihre Feste und Bräuche bereit, die im Land Brandenburg ansässig sind. Er ist Teil des Integrationskonzeptes des Landes Brandenburg und wird zur Recherche an Schulen genutzt. Die Druckversion wird von dem Verein Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf der Webseite des Vereins kann der Kalender als Datei angesehen oder heruntergeladen werden. Nachdem sich der Kalender in den Vorjahren mit den Elementen Wasser und Luft beschäftigt hat, steht die Ausgabe für das Jahr 2024 im Zeichen des Feuers.

Das Element „Feuer“ hat, ebenso wie die anderen Elemente, in allen Religionen und Kulturen zu religiöser Deutung angeregt. In der griechischen Mythologie wird der Titan Prometheus von den Göttern des Olymp bestraft, weil er den Menschen das Feuer brachte, sie dessen Beherrschung lehrte und so die Menschen unabhängiger von ihnen machte. Als außerweltliche Quelle von Licht und Wärme und sichtbare Erscheinung am Himmel wird die Sonne in vielen Religionen und Kulturen als zentrales Symbol der Göttlichkeit oder, wie im Alten Ägypten, als Gott selbst verehrt. Der Interreligiöse Kalender erscheint seit 2011. In Brandenburg sind etwa 20 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer Kirche.