Der Autor und Journalist Igal Avidan liest aus seinem Buch „Mod Helmy – Wie ein arabischer Arzt in Berlin Juden vor der Gestapo rettete“. Der Nahostexperte Igal Avidan, der seit den 90er Jahren als freier Berichterstatter aus Berlin für israelische und deutsche Zeitungen schreibt, zeichnet in seinem Buch „Mod Helmy“ die Geschichte des ägyptischen Arztes Mod (Mohamed) Helmy nach. Er wurde selbst von den Nationalsozialisten als »Nichtarier« diskriminiert und mehrfach inhaftiert. Trotzdem half er jahrelang einer jüdischen Familie, sich vor der Gestapo zu verstecken. Mitten in Berlin gelang es ihm eine Jüdin als Muslima in Sicherheit zu bringen. Als erstem Araber überhaupt verlieh die israelische Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem 2013 Mod Helmy posthum die Medaille “Gerechter unter den Völkern”.

Die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg Frau Dr. Doris Lemmermeier, die Geschäftsführerin der F.C. Flick Stiftung Frau Susanne Krause-Hinrichs und das Netzwerk der muslimischen Gemeinschaften in Brandenburg laden Sie herzlich zu einer Autorenlesung dieses Werks ein:

Wann?                 7. Februar 2023 um 18 Uhr

Wo?                     Förderverein Haus der Natur, Lindenstr. 34, 14467 Potsdam – Reimar-Gilsenbach-Saal

Frau Schirin Wiesand, Referentin für den Fachbereich Religion bei der Gesellschaft für Inklusion und soziale Arbeit e.V. (ISA) wird eine Einführung zum Thema halten.

Im Anschluss an Lesung, Diskussion und Buchsignierung sind alle zu einem kleinen Get-together eingeladen.

Die Veranstaltung wird durchgeführt vom Büro der Integrationsbeauftragen des Landes Brandenburg und der F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz mit freundlicher Unterstützung des Netzwerks muslimischer Gemeinschaften in Brandenburg.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 2. Februar 2023 unter: info@stiftung-toleranz.de

Mit Ihrer Zusage erklären Sie sich mit Aufnahmen/Fotos, die im Rahmen der Veranstaltung entstehen, einverstanden.