Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der jeweils am 27. Januar stattfindet, wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.

Anlässlich des Gedenktages hat die Geschäftsführerin der F.C. Flick Stiftung, Susanne Krause-Hinrichs, einen Beitrag für den Tagesspiegel verfasst, der sich mit den Traumata der Überlebenden der Shoa und seinen Auswirkungen auch für die nachfolgenden Generationen beschäftigt. Den Artikel können Sie hier nachlesen: Tagesspiegel vom 26.01.2023 „Überlebende der Shoa, Wie es gelingen kann dem Trauma zu widerstehen“

In Potsdam wird es am heutigen Tag zwei Veranstaltungen anlässlich des Gedenktages geben. Zum einen findet in der Gedenkstätte Lindenstraße in Potsdam Gedenkveranstaltung statt. Zum anderen wird es eine weitere Veranstaltung, ausgerichtet von der Stadt Potsdam, am Willi-Frohwein-Platz geben. An beiden Veranstaltungen sind Redebeiträge des Potsdamer Oberbürgermeisters Mike Schubert geplant.

Informationen zu den Veranstaltungen:

Gedenkstätte Lindenstraße

Willi-Frohwein-Platz