Seit vielen Jahren begleitet die Fachstelle Zeitwerk des Landesjugendrings Brandenburg junge Menschen, die die oftmals in Vergessenheit geratene NS-Geschichte ihres Ortes erforschen wollen.

Mit dem Programm “remember – Jugendliche erinnern an NS-Verbrechen in Brandenburg” haben Jugendliche aus der Region von 2022 bis 2025 die Möglichkeit, sich zu Jugendguides zur NS-Geschichte vor Ort zu qualifizieren und werden zur Spurensuche vor Ort (als Einzelpersonen oder Spurensuche-Jugendgruppe) befähigt sowie dazu, sich in einem Netzwerk zur Aufarbeitung und Erinnerung an NS-Verbrechen selbst zu organisieren.

Hierzu können sich interessierten junge Menschen im Alter von 14 bis 25 Jahren bewerben, die in Brandenburg leben und sich gern beteiligen wollen. Zudem werden lokale Projektbegleiter*innen in ganz Brandenburg gesucht, die die Jugendlichen vor Ort dabei unterstützen.

Eine Anmeldung für das Programm ist bis zum 15. Dezember 2022 entweder per Mail an remember@ljr-brandenburg.de oder über das Anmeldetool auf https://www.ljr-brandenburg.de/zeitwerk/remember/ möglich.

Zusätzliche Informationen zum Projekt können Sie den Flyern entnehmen: