Zum Auftakt des jüdischen Lichterfestes – Chanukka – wurde am 28. November vor dem Rathaus Potsdam das erste Licht am Chanukka-Leuchter entzündet. Neben Mitgliedern der jüdischen Gemeinden, war auch die Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, Manja Schüle und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Pete Heuer zugegegen.

Chanukka wird jährlich gefeiert zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem. Es wird auch Lichterfest genannt, da während des gesamten Fests Lichter auf einem achtflammigen Leuchter angezündet werden. Entsprechend der Tradition geschieht dies nach Sonnenuntergang. Das Chanukka-Fest wird in diesem Jahr vom 28. November bis zum 6. Dezember begangen.

In diesem Zusammenhang möchten wir auch Herrn George Shefi herzlich zu seinem 90. Geburtstag gratulieren. George Shefi engagiert sich in Zusammenarbeit mit der Stiftung seit vielen Jahren in der Zeitzeugenarbeit, in dessen Rahmen er zahlreiche Schulen in Deutschland besucht hat, um über seine bewegende Lebensgeschichte und die Shoah zu sprechen. Das gesamte Stiftungsteam wünscht von Herzen alles Gute, Gesundheit und Glück!