Zum dritten Mal lobt die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz den mit 10.000 Euro dotierten

Steh-Auf-Preis für Toleranz und Zivilcourage“

aus.

Mit dem Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, zeichnet die Stiftung Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen aus, die sich in besonderer Weise für die Ziele der Stiftung einsetzen

• für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen,
  • für Toleranz und Verständigung zwischen den Kulturen,
  • für die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke begleitet und unterstützt den „Steh-Auf-Preis“ als Schirmherr:

„Eine wachsame Gesellschaft duldet keine Form von Ausgrenzung, Rassismus oder Fremdenfeindlichkeit. Dafür bedarf es des demokratischen Anstands und eines entschlossenen Auftretens. Zahlreiche Initiativen junger Menschen zeigen täglich, dass sie sich verantwortlich fühlen, die Werte unserer Demokratie verteidigen und sich für den Zusammenhalt des Landes engagieren. Sie setzen sich mit Tatkraft für eine Kultur der Anerkennung ein, für den friedlichen Umgang miteinander. Sie sind Vorbilder, die sich zur Nachahmung empfehlen.“

Vorschläge können eingereicht werden zu Projekten, Einzelpersonen und Eigenbewerbungen. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit; Initiativen in den fünf östlichen Bundesländern finden eine besondere Berücksichtigung. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Januar 2017

Der Preis wird voraussichtlich im Sommer 2017 vergeben. Die Jury steht unter der Leitung der sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping.

Die Bewerbungsunterlagen können an die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz Schlossstraße 12, 14467 Potsdam oder per mail an info@stiftung-toleranz.de gesandt werden.