Am 12. Oktober 2023 fand der Israeltag in der Landeshauptstadt Potsdam statt, in der Stadt- und Landesbibliothek und dem WIS Bildungsforum. Er war Teil der Israelwoche in Brandenburg, die vom 9.-13. Oktober 2023 durchgeführt wurde.

Veranstaltet wurde der Israeltag von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg e.V. mit der Landeshauptstadt Potsdam und in Kooperation mit der F.C. Flick Stiftung Potsdam, der Konrad-Adenauerstiftung/Brandenburg und der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit/Brandenburg.

Die Veranstaltung bot Vorträge, Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen rund um das Thema Israel. So stellte die Krav Maga Gruppe Potsdam dem interessierten Publikum die Selbstverteidigungstechnik aus Israel vor. In einer Podiumsdiskussion sprach der jüdische Rapper Ben Salomo mit Potsdamer Schüler*innen. Seinen Abschluss fand der Tag mit einer weiteren Podiumsdiskussion mit der Schriftstellerin Katharina Höftmann-Ciobotaro.