Brandenburger Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ startet am 17.05.2019 in Birkenwerder.

Gemeinsam gaben der Landesjugendring Brandenburg, das landesweite Aktionsbündnis Brandenburg und die F. C. Flick Stiftung am 10. Mai im Freiland Potsdam den Startschuss für die landesweite Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ 2019.

Diese wird ihren Schwerpunkt in diesem Jahr auf den Europa- und Landtagswahlen haben.
So wurde der weit über Brandenburg hinaus bekannte Slogan „Schöner Leben ohne Nazis“ in 5 Sprachen übersetzt, um anlässlich der Europawahlen ein klares Zeichen für ein friedliches, vielfältiges und vereintes Europa zu setzen.

Natürlich wird die Kampagne auch 2019 auf Tour durch Brandenburg gehen. Junge Menschen in verschiedenen Orten können mit Musik auf Straßenfesten gegen Rassismus und rechte Hetze Haltung zeigen und ihrem Lebensgefühl Ausdruck verleihen. Zusammen mit lokalen Partnern wird ein vielseitiges Programm organisiert: Für und mit Jugendlichen, für ein schönes Leben in Brandenburg.

Dazu Thomas Prenzel (Aktionsbündnis Brandenburg): „Mit dem diesjährigen ‚MusikSommer‘ touren wir durch Städte und Dörfer in Brandenburg und zeigen damit gemeinsam Haltung gegen rechtspopulistische Stimmungsmache.

Mit den Vorort-Aktionen wünschen wir uns, dass sich immer mehr Jugendliche mit der Kampagne identifizieren und durch den Slogan ‚Schöner Leben ohne Nazis‘ sowie durch die angebotenen Materialien eine gute Möglichkeit haben, sich zu positionieren“, so Melanie Ebell (Landesjugendring Brandenburg).

Die F. C. Flick Stiftung fördert die mehrjährige Kampagne „Schöner Leben ohne Nazis“ mit 40.000 Euro als Projekt für Jugendliche.

Susanne Krause-Hinrichs (F. C. Flick Stiftung): „Wir wollen mit der Kampagne Jugendliche unterstützen, ihre Zukunft und ihr Leben in einer friedlichen und toleranten Welt selbst zu gestalten. Wählen gehen und seine demokratischen Rechte wahrnehmen bei der Europawahl, gehört genauso dazu, wie Musik mit Freunden zu machen und das kulturelle Umfeld mitzugestalten.

Die Mitwirkenden und Besucher*innen der Kampagne erwartet jeweils ein buntes Programm mit Musik von regionalen Bands, die sich in ihrem Heimatort für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben engagieren und sich deutlich gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus positionieren.

Am 17.05.2019 startet der landesweite MusikSommer „Schöner leben ohne Nazis“ in Birkenwerder und endet am 30.08.2019 in Lübbenau.

Der Eintritt ist kostenfrei. Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/SchoenerLebenBrandenburg sowie unter www.schoener-leben-ohne-nazis.de

PM vom 10. Mai 2019

Presse: