Die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz lobt den „Steh-auf-Preis für Toleranz und Zivilcourage“ 2019 aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Mit diesem Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, möchte die Stiftung Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise für die Stiftungsziele einsetzen.

Die Schirmherrschaft liegt bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Frau Franziska Giffey.

Die Ausschreibung erfolgt bundesweit; Initiativen in den fünf östlichen Bundesländern finden eine besondere Berücksichtigung. Es können Projekte, Einzelpersonen sowie Eigenbewerbungen vorgeschlagen bzw. eingereicht werden.

Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. Februar 2019.

Der Preis wird voraussichtlich im Sommer 2019 vergeben. Die Jury steht unter der Leitung von Prof. Dr. Julius H. Schoeps, Direktor des Moses Mendelssohn Zentrums Potsdam.

Die Bewerbungsunterlagen können formlos an die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, Schlossstraße 12, 14467 Potsdam oder per Mail an info@stiftung-toleranz.de gesandt werden.