Skip to main content

Am 5. Juli 2022 wurde es für die Anwärter*innen des Titels „Klassensprecher*in des Jahres – Brandenburg“ spannend. Keine geringere als Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst verkündete am Abend im Rahmen der feierlichen Verleihung in der ILB Potsdam die Gewinner*in.

Der dritte Platz ging an den einzigen männlichen Anwärter – Julius Domke vom Niedersorbischen Gymnasium in Cottbus. Ihm war unter anderem das Kunststück gelungen für kostenlose Hygieneartikel auf den Mädchentoiletten seiner Schule zu sorgen.

Zweitplatzierte wurde Janina Neubert vom Max-Steenbeck-Gymnasium, ebenfalls in Cottbus. Die sehr engagierte 11klässlerin organisiert zum Beispiel selbstverantwortlich den Schulsanitätsdienst in Kooperation mit den Maltesern.

Der 1. Preis und damit ein die Tage schwer zu kriegendes Fahrrad ging an Lilly Enterlein von der Oberschule An der Schanze in Luckau. Die Laudatio der Schuldirektorin machte allen Anwesenden klar, dass die Schülerin der 10. Klasse im Laufe ihrer Tätigkeit als Klassensprecherin mit ihrem ausdauernden Engagement und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn sowohl zu ihrer rechten, als auch zu ihrer linken Hand geworden ist. Glücklicherweise bleibt sie der Schule auch im kommenden Jahr im Rahmen eines FSJ erhalten.