Am 26. Februar 2024 traf Bundeskanzler Olaf Scholz Vertreter*innen des Bündnisses “Potsdam bekennt Farbe”. Gastgeber war der SV Babelsberg 03. In der VIP Lounge des Vereins im Karl-Liebknecht-Stadion kamen die im Bündnis aktiven Vereine und Initiativen sowie Vertreter*innen der Stadt mit dem Bundeskanzler ins Gespräch. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnten die Teilnehmer*innen Fragen und Wünsche an den Kanzler richten. Dieser sprach seinen Dank an alle Anwesenden für ihr „vielfältiges und wertvolles Engagement“ aus.  „Dieser Zusammenhalt”, sagte er, “ist eine der grundlegenden Bedingungen einer erfolgreichen Demokratie“. Es gebe Kräfte, die die Spaltung im Land vorantrieben. Es sei daher gut, dass sich Initiativen dem sichtbar in den Weg stellten.