Auslobung Steh-Auf-Preis 2015

By 17. Oktober 2014März 18th, 2015Allgemeine Meldungen

Zum zweiten Mal lobt die F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz den mit 10.000 Euro dotierten „Steh-auf-Preis für Toleranz und Zivilcourage“ aus.

Mit dem Preis, der alle zwei Jahre vergeben wird, möchte die Stiftung Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen auszeichnen, die sich in besonderer Weise für die Stiftungsziele einsetzen, also

• für ein friedliches und tolerantes Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen,
  • für Toleranz und Verständigung zwischen den Kulturen,
  • für die Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

„Wer sich für diese Ziele engagiert, an welchem Ort auch immer, ist oft Anfeindungen, Missgunst und Kritik ausgesetzt“, sagt Dr. Friedrich Christian Flick, Gründer und Vorsitzender der Stiftung. „Viele Bürgerinnen und Bürger investieren als ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter eine Menge Mut, Kraft und Geduld; denn es braucht immer wieder den sprichwörtlich ‚steten Tropfen‘, um manchen Stein des Vorurteils auszuhöhlen. Diesen Menschen möchten wir mit der Preisverleihung eine besondere Anerkennung zuteil werden lassen.“

Eingereicht werden können Projekte, Einzelpersonen und Eigenbewerbungen. Die Ausschreibung erfolgt bundesweit; Initiativen in den fünf östlichen Bundesländern finden eine besondere Berücksichtigung. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Dezember 2014

Der Preis wird voraussichtlich im Frühjahr 2015 vergeben. Die Jury für die Preisvergabe steht diesmal unter der Leitung von Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an: F. C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, Schlossstraße 12, 14467 Potsdam

Pressemitteilung vom 17.10.2014
Auslobung Steh-auf-Preis 2015

Die Presse über die Auslobung des Steh-auf-Preis 2015:

PNN vom 29.10.2014 “Flick Stiftung lobt Toleranzpreis aus”

Berliner Zeitung vom 17.10.2014 “Flick-Stiftung schreibt Antirassismus-Preis zum zweiten Mal aus”

Berliner Morgenpost vom 17.10.2014 “Flick-Stiftung schreibt Antirassismus-Preis zum zweiten Mal aus”

Die Welt vom 17.10.2014 “Flick-Stiftung schreibt Antirassismus-Preis zum zweiten Mal aus”

FOCUS Online vom 17.10.2014″ Flick-Stiftung schreibt Antirassismus-Preis zum zweiten Mal aus”

T-Online vom 17.10.2014  “Flick-Stiftung schreibt Antirassismus-Preis zum zweiten Mal aus”

die-Stiftung.de vom 25.7.2014 “Steh-auf-Preis für Toleranz und Zivilcourage ausgeschrieben”