Besuch aus PoznaIm Januar 2014 bekam das Junge Orchester des Helmholtzgymnasiums Besuch vom Jungen Orchester des Salezianer –Gymnasiums in Pozna. Die 18 Schüler, die Orchesterleiterin und die begleitende Lehrerin wurden in Gastfamilien und der Jugendherberge untergebracht. Da im Jahr 2013 einige Orchestermitglieder mit Herrn Siegmeier nach Pozna? gefahren sind erfolgte an dem Wochenende der Gegenbesuch.

In den Proben, die von Knut Andreas begleitet wurden, wurden der Silbando-Tango, der Hochzeitsmarsch und Skyfall gespielt. Mit den Stücken wurde dann der Tag der offenen Tür des Helmholtzgymnasiums eröffnet. Die beiden Orchestren unternahmen mehrere Ausflüge wie in die Komische Oper, wo es „Die Fledermaus“ von Johann Strauss zu sehen gab. Außerdem wurde eine Stadtführung durch Potsdams Innenstadt unternommen. Am letzten Tag konnten die Gastfamilien mit ihren Gastkindern eigenständig entscheiden, was sie vor der Abreise machen, wobei die polnischen Gäste einen Ausflug in die Biosphäre Potsdam vorschlugen.

Der Austausch wurde vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, der F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz, der Kurt-Theodor-Burde -Stiftung und der Blumenberg-Stiftung gefördert.

Marleen Bodenstein, 8A