Die Kooperation der Zeltpunkt Montelino gGmbH mit der Weidenhof-Grundschule am Schlaatz und dem Wohnheim an der Zauche wurde von der Flick-Stiftung mit einer großzügigen Spende für eine Erstausstattung mit Zirkusmaterialien unterstützt.

Die Arbeit der Zirkuspädagog/innen wird aus dem Programm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert, das aber keine größeren Investitionen für die zwingend notwendigen Zirkusmaterialien zur Verfügung stellt. Seit April 2013 bietet Montelino einmal wöchentlich an der Schule ein Zirkustraining an und gleichzeitig Plätze für die Kinder im regulären Training der Gruppen des Circus Montelino in Potsdam Nord. Auf dem Weg dahin werden die Kinder ehrenamtlich von engagierten Bürger/innen begleitet. Zum Abschluss des Schuljahrs findet eine Projektwoche am Zirkuszelt statt, die mit der Präsentation des Gelernten vorwiegend für die Schulöffentlichkeit abschließt.

Für die Zirkuspädagogen stellt besonders die Arbeit an der Schule eine große Herausforderung dar, kommen die Kinder doch zumeist unmittelbar aus dem Unterricht und bringen die Aufregung und Spannungen des Schultags mit ins Training. Hier sind die schönen neuen Zirkusmaterialien wie Einräder, Laufkugeln, Stelzen, Jongliergeräte und das Minitramp eine große Unterstützung, weil sie sehr ehrliche „Lehrer“ sind. Sie stellen beharrlich ihre eigenen Herausforderungen und belohnen so großzügig wie sie nüchtern und wertfrei nach Korrektur verlangen. Im günstigsten Fall „beißen die Kinder an“ und lernen es, im konzentrierten Umgang mit einem Zirkusgerät eine intensive Beziehung zu sich selbst zu erleben. Dabei entwickeln sie auf spielerische Art ihre Kondition und ihr Koordinationsvermögen, sammeln Erfolgserlebnisse und vergrößern ihre Anstrengungsbereitschaft. In Vorbereitung der Aufführung darf dann jeder seine ganz eigenen Lernerfolge und kreativen Einfälle zu dem Gemeinschaftswerk beisteuern. Der Applaus des Publikums gilt zum überwiegenden Teil dem gemeinsamen Ganzen und bestätigt die individuellen Erfolgserlebnisse der Kinder.