Bereits seit 2005 lädt der Landesjugendring jährlich zur Jugendgeschichtsmesse ein! In diesem Jahr fand sie im HBPG satt und richtete ihren Blick auf die lokale Geschichte der letzten 100 Jahre. Rund 130 Jugendliche aus Brandenburg berichteten an der Messe von ihren Erfahrungen bei der Auseinandersetzung mit historischen Themen und stellten ihre Projekte vor.
Prominente Unterstützung erhielten sie von keinem geringeren als Bundeskanzler Olaf Scholz, der in der Landeshauptstadt wohnt und sich die Zeit nahm, um mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Dabei ging es unter anderem um die NS-Vergangenheit und um die Entwicklung rechter Gewalt.

Auch Kultur- und Wissenschaftsministerin Manja Schüle nahm an der Messe teil. Sie dankte den Jugendlichen für ihr Enagement und unterstrich: “Der Blick in die Vergangenheit trägt nicht nur zur Identität vor Ort bei, sondern öffnet auch die Augen für heutige gesellschaftspolitische Herausforderungen”.