Ausgangspunkt für das Projekt war das Engagement einer Schüler*innengruppe, die sich gegen rassistische Äußerungen an der Schule wehren wollten. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeit und den Respekt Coaches sind aus dieser Idee zwei Workshop-Tage mit dem Titel „Wir gegen Rassismus – Projekttage gegen Diskriminierung“ entstanden, zu denen Poster und eine Programmbroschüre erstellt wurden. Aufgrund des Lockdowns mussten die Projekttage im November 2020 und Februar 2021 zwar ausfallen. Doch im Rahmen der Projektwoche im Juni 2021 konnten sie im Format einzelner Workshops dann doch noch realisiert werden. Die Workshops umfassten zwei bis 5 Tage und behandelten die Themen Rassismus & Weißsein, Islam, Islamismus & Islamophobie, Antiziganismus, Flucht & Migration sowie Sexismus und LGBT*. Methodisch wurden neben Textarbeit und Diskussion auch kreative Ausdrucksformen gewählt, u.a. Sharepics, Graffiti und Zeichnen. An den sechs Workshops haben insgesamt 63 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren teilgenommen.