108 Teilnehmer*innen verschiedener Schulformen trafen sich zum Fachtag “#Mobbing und #Gewalt-Konflikte wirksam angehen” im Ständehaus Merseburg. Die Teilnehmer*innen wurden eingeladen sich in Workshops mit den Themen Mobbing und Gewalt auf verschiedenen Ebenen auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene Möglichkeiten der Prävention und Intervention vorgestellt, die sowohl Eltern, Schüler*innen, als auch pädagogische Fachkräfte im Blick hatten.

In den unterschiedlichen Workshops konnten die Teilnehmer*innen durch vielseitige Gespräche, neue Ansätze und Ideen entwickeln. Darüber hinaus bot der Fachtag zahlreiche Möglichkeiten zur Vernetzung. Filmisch begleitet wurde der Fachtag vom offenen Kanal Wettin. Gemeinsam mit engagierten Jugendlichen dokumentierte der Offene Kanal das Projekt. Die Ergebnisse können auf der eigens dafür eingerichteten Webseite eingesehen werden.