In acht Projekttagen des Vereins BildungsBausteine e.V. setzten sich Schüler*innen aus Berlin-Kreuzberg und -Hellersdorf, die mehrheitlich von Bildungsbenachteiligungen betroffen sind, (selbst-)kritisch mit Antisemitismus und Rassismus auseinander. Mithilfe von neuen, kreativen und lebensweltbezogenen Methoden beschäftigten sich die Neunt- und Zehntklässler*innen mit unterschiedlichen Erscheinungsformen von Antisemitismus und Rassismus in Geschichte und Gegenwart sowie mit deren Verbindungslinien. Sie lernten Perspektiven von (anderen) Betroffenen kennen und erarbeiteten gemeinsam Handlungsoptionen gegenüber menschenfeindlichen Einstellungen. Thematische Schwerpunkte der Projekttage stellten Antisemitismus und Rassismus im Kontext des Nahostkonflikts und in Ostdeutschland dar sowie unterschiedliche Erinnerungskulturen im Hinblick auf Kolonialismus, Shoah und Porajmos (den nationalsozialistischen Massenmord an den Rom*nja und Sinti*zze).

Sieben weitere Projekttage wurden mit Unterstützung der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ an vier Brandenburgischen Oberschulen durchgeführt. Mit den insgesamt 15 Projekttagen konnten knapp 200 Jugendliche erreicht werden.