Inside.out ist die erfolgreiche Fortführung der seit 2015 bestehenden Projekte Präfix R und Präfix R Plus. Inside.Out ist ein Coaching Angebot für inhaftierte Eltern, dessen Ziel es ist, diese in ihrer Erziehungskompetenz zu unterstützen und gleichzeitig Bausteine politischer Bildungsarbeit zu integrieren. Neben der allgemeinen Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung ist es ein zentrales Anliegen des Projekts mögliche rechtsextreme oder demokratiefeindliche Einstellungen der Eltern abzubauen, um eine Weitergabe an die Kinder nach Möglichkeit zu verhindern. In den vergangenen Jahren konnten zusätzlich Angehörige als weitere Unterstützung gewonnen werden, die sich als enorm hilfreich bei der Initiierung von Reflexions- und Distanzierungsprozessen erwiesen.

Darüber hinaus wurde das Beratungs- und Unterstützungsangebot um zwei weitere Zielgruppen erweitert. Zum einen können Eltern, deren Haftentlassung kurz bevorsteht, sich beraten lassen, wie sie diesen herausfordernden Übergang möglichst positiv gestalten. Zum anderen können sich nun auch Eltern beraten lassen, deren Kinder vor einer Inhaftierung stehen bzw. von selbiger bedroht sind.

Weitergehende Informationen finden Sie hier: Coaching für Eltern