Im Frühling 2017 flogen im Rahmen eines Schüleraustausches 18 deutsche SchülerInnen nach Tel Aviv und besuchten dort SchülerInnen der Mosenson-High-School, die zuvor bereits in Deutschland zu Gast gewesen waren.
Die TeilnehmerInnen erhielten die Gelegenheit die Menschen und die Kultur Israels näher kennenzulernen. Sie beschäftigten sich sowohl mit der Geschichte als auch mit der Gegenwart Israels und setzten sich so mit den heutigen Konflikten, aber auch mit den Religionen Israels sowie Land, Kultur und Leute auseinander.
Die TeilnehmerInnen lernten Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten beider Kulturen kennen- und schätzen.
Zu den gemeinsamen Aktivitäten gehörten Stadtführungen durch Jerusalem und Bethlehem, Wanderungen durch das Jordantal und Galiläa sowie ein Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem. Zusätzlich gab es Ausflüge zum Toten Meer und dem See Genezareth.