Im Rahmen einer einwöchigen Reise besuchten 18 SchülerInnen des Gymnasiums der Königin-Luise-Stiftung verschiedene Orte in Israel.

Im Fokus der Austauschfahrt stand eine Spurensuche der drei großen Religionen in Israel. Zunächst in Tel Aviv angekommen machte sich die Reisegruppe auf den Weg nach Arad, einem Ort in der Wüste Negev.

Nach einer Exkursion auf den Berg Masada begaben sich die SchülerInnen nach Jersulem, wo sie bei Gastfamilien untergebracht wurden. Es boten sich Gelegenheiten die Stadt zu erkunden und so mehr, über Land und Leute zu erfahren. Dazu gehörte auch ein Besuch der Grabes- und Wiederauferstehungskirche, aber auch Besuche auf den lokalen Märkten, mit ihren reichhaltigen Angeboten.

Zusammen mit den israelischen SchülerInnen konnte sich die Jugendlichen über Gemeinsamkeiten und Unterschiededer der jeweiligen Länder und Kulturen austauschen. Dabei wurden auch aktuelle politische Konflikte angeregt diskutiert.

Im weiteren Verlauf der Reise hatten die SchülerInnen Gelegenheit die Gedenkstätte Yad Vashem, die christliche Gemeinde Beth-El, den See Genezareth sowie die Golanhöhlen zu besuchen.  Der Abschluß der Reise führte die Jugendlichen zurück nach Tel Aviv, wo sie dann nochmal die Gelegenheit hatten sich mit den israelischen AustauschülerInnen zu treffen und einen letzten gemeinsamen Abend zu verbringen.