Bereits seit vielen Jahren wird ein zweiwöchiger Sommerkurs für junge Musiker*innen und aus Polen und Deutschland in Morawa durchgeführt. Seit drei Jahren besuchte auch eine Ukrainische Gruppe das Projekt, konnte in diesem Jahr aber aufgrund der Corona Pandemie leider nicht teilnehmen. In diesem Jahr fand die Musikakademie vom 19. Juli bis zum 02. August statt. Am 19.Juli 2020 reisten insgesamt zwölf Jugendliche aus Deutschland, vorwiegend aus Berlin und zwölf Jugendliche aus Polen, vorwiegend aus Niederschlesien im Alter von 9-19 Jahren an. Das Ziel des Projekts ist eine Begegnung und Förderung talentierter Jugendlicher, die ein Streichinstrument spielen, sowie der musikalische und persönliche Austausch zwischen ihnen. Die Musikakademie bietet ihnen die Möglichkeit zum intensiven Arbeiten und zur Entwicklung ihrer künstlerischen Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung. In der Gruppe erleben die Jugendlichen den Wert des gemeinsamen künstlerischen Schaffens, wodurch sprachliche und kulturelle Hürden mühelos überwunden werden können. Die Musiker*innen wurden im Schloss Muhrau, dem Sitz der Stiftung Hl. Hedwig, beherbergt. Dort fanden auch die täglichen Proben statt. Das Projekt wurde von einem Team, bestehend aus den Musiklehrern und Mitarbeitern des Schlosses Muhrau betreut, das sich auch um das Rahmenprogramm der Begegnung, um Ausflüge und um die Organisation kümmerte.