Eine Gruppe von 25 Schülern aus Wittenberg zwischen 13 und 17 Jahren (darunter auch Kinder aus dem Kinderheim Pretzsch und russisch-jüdische Zuwandererkinder aus Wittenberg) reist mit ihren Betreuern nach Mozyr/Weissrussland. Dort findet ein sechstägiger Malworkshop gemeinsam mit weissrussischen Teilnehmern statt.

Es werden unter dem Motto „Mensch und Natur” die Themen Geschichte Russlands und der Sowjetunion, die Kunstgeschichte und ökologische Katastrophen, Sprache und Mentalität behandelt. Daneben findet auch ein Begleitprogramm mit Konzertbesuch und Besuchen der Gedenkstätten für die Weltkriegsopfer beider Seiten statt.

Auf der Fahrt nach Russland besichtigen die Jugendlichen noch die Städte Poznan und Warschau und beschäftigen sich mit der deutsch-polnischen Geschichte.