Insbesondere für Kinder und Jugendliche ist das Leben in den Erstaufnahmestellen schwer und von Verzicht und Einschränkung geprägt. Dank des Projektes „Harzlich Willkommen“ der Sportjugend im KreisSportBund Harz e. V. konnte diese Widrigkeiten in der Erstaufnahmestelle Halberstadt sowie der Außenstelle Quedlinburg entgegengewirkt werden.

Wöchentlich wurden gemeinsam mit pädagogischen Mitarbeitern vor Ort Sport-, Spiel- und Bastelnachmittage durchgeführt um den Kindern Ablenkung zu bieten und von ihren Ängsten und Nöten zumindest für eine kurze Zeit abzulenken. In Kooperation mit verschiedenen und wechselnden Sportvereinen fanden darüber hinaus etwa 14-tägige Sportveranstaltungen mit unterschiedlichen Inhalten statt. Bei z. B. Floorball oder Volleyball konnten sich die Kinder besser kennenlernen, denn gespielt wurde grundsätzlich in gemischten Teams mit Einheimischen und Flüchtlingskinder. Zu besonderen Anlässen, wie Halloween oder Erntedank wurde darüber hinaus gemeinsam gefeiert.

Durch Spiel und Sport konnte das Projekt auf allen Seiten Schwellen und Ängste kleiner werden lassen und den Neuankömmlingen in ihrer neuen Heimat eine erste gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Auch wenn die Kinder nur jeweils kurz in den Erstaufnahmestellen waren und keiner wusste, wohin ihr Weg führt, so war es durch das Projekt doch möglich ihnen erste positive Erlebnisse zu vermitteln.