Mit Kreativität und Ideen gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit – für Vielfalt, Zivilcourage & Demokratie! Der Film-Ideenwettbewerb Klappe gegen Rassismus wollte kleine oder große Teams sowie einzelne junge Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern im Alter von 10-20 Jahren ermutigen, eine eigene Filmidee zum Wettbewerbsthema zu entwickeln und damit andere Jugendliche zu bewegen, sich zu Rassismus und Rechtsextremismus zu positionieren. Die erste Staffel des Wettbewerbs startete im Oktober 2015 für das Schuljahr 2015/2016. Seit September 2016 läuft der zweite Durchgang.

Die zehn besten Ideen wurden von einer Jury unter dem Vorsitz von Regisseur und Grimme-Preisträger Christian Schwochow prämiert. Die Gewinner erhielten professionelle Unterstützung in Form von technischer Ausstattung, medienpädagogischer Begleitung und fachlicher Beratung im Wert von bis zu 4.000 Euro, um ihr Vorhaben selbst zu realisieren. Die fertigen Filme wurden auf DVD veröffentlicht und in Kinos sowie auf Festivals gezeigt. Den Höhepunkt des Wettbewerbes stellte die jährliche Abschlussveranstaltung in Schwerin statt, auf der alle entstandenen Filme auf der großen Kinoleinwand uraufgeführt wurden.