Am Sonntag den 27. Januar 2008 ging es für uns früh am Morgen in Richtung Polen. Nach einer achtstündigen Bahnfahrt erreichten wir schließlich den verschneiten Bahnhof in Lublin wo wir herzlich von der dortigen Deutschlehrerin empfangen wurden. Nach dem Einzug in unserer Unterkunft, gab es erstmal etwas zu Essen und anschließend noch einen kleinen Stadtrundgang. Am nächsten Tag waren wir mit unserer Partnerschule verabredet: die polnischen Schüler nahmen uns freundlich auf und in einer Stadtführung konnten wir die zauberhafte Stadt Lublin kennen lernen. Am Abend waren wir dann zu einem “Deutsch-Polnischen Abend” eingeladen und verbrachten schöne Stunde mit den anderen Schülern.

Am Dienstag stand nun der erste Projekttag auf dem Programm: nach einer interessanten und sehr bewegenden Führung in Majdanek bekamen wir unsere Projektaufgaben: Zusammen mit den polnischen Schülern sollten wir ein Thema unserer Wahl bearbeiten und eine Präsentation zusammenstellen. Die Themen der Gruppen waren sehr vielseitig. Einige beschäftigten sich mit dem Thema “Frauen in Konzentrationslager”, eine andere Gruppe berichtete zum Thema Kunst und Lebensbedingungen im Konzentrationslager.

Am Abend ging es dann zu einem gemeinsamen Karaoke-Abend in Lublin.

Am Mittwoch hatten wir Gelegenheit unsere Ergebnisse der Aufgaben zu präsentieren, die gewählten Themen waren sehr vielseitig und so hatten wir die Möglichkeit auch in andere Bereiche zu blicken. Am Abend trafen wir uns erneut mit den polnischen Schülern und verabschiedeten uns voneinander, jedoch mit Ausblick auf den geplanten Besuch in Berlin im nächsten Jahr. Am Donnerstag fuhren wir dann wieder nach Hause.

Alle Schüler sind froh diese Reise gemacht zu haben, aber die Verarbeitung der neu gewonnenen Eindrücke wird seine Zeit dauern. Die vergangenen vier Tage vergingen viel zu schnell. Aber da ist immer noch die Vorfreude auf das nächste Jahr, wenn die polnischen Schüler zu uns kommen.