Fußball verbindet die Welt, immer und überall – ein Motto nach dem Fans und Mitglieder des Vereins SV Babelsberg 03 seit der Vereinsgründung in den 90er Jahren leben und handeln.

Als im Mai 2014 viele Geflüchtete unterschiedlicher Nationalitäten auf den Verein zukamen und um Trainingszeiten auf dem Übungsgelände baten, war daher auch die vollumfängliche Integration der Flüchtlinge in die bestehenden Vereinsstrukturen eine Selbstverständlichkeit. Das Team wurde zum regulären Spielbetrieb angemeldet und die von Sven George gemeinsam mit Ejike Nahuzo Uzoukwu trainierten Geflüchteten konnten in den vergangenen drei Jahren nicht nur viele Spiele in gesamt Brandenburg absolvieren sondern auch in die 1. Kreisklasse B aufsteigen.

Parallel wurde ein Trainingsbetrieb für ca. 30-40 minderjährige unbegleitete Geflüchtete gewährleistet. Die jungen Kicker betreute ein dreiköpfiges Trainerteam, zu dem auch Saad Osama Hosari, ein Geflüchteter aus Aleppo zählte. Auch mit den minderjährigen Fußballern fuhr der Verein zu zahlreichen Turnieren oder richtete selbst sportliche Vergleiche aus. Ihnen wurde eine Sportausstattung zur Verfügung gestellt, auch alle weiteren anfallenden Kosten wurden übernommen.

Viele Geflüchtete, die bereits in ihrer Heimat Fußball gespielt hatten, bekamen so die Möglichkeit auch in ihrer neuen Heimat Teil der Fußballgemeinschaft zu werden