Die Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“ hat sich seit ihrer Ausrufung im Jahr 2014 rasant entwickelt. Sie ist die größte, wahrnehmbarste und strahlungskräftigste Jugendkampagne im Land Brandenburg. Seit 2014 ist die Kampagne mit verschiedenen Aktionen in ganz Brandenburg präsent. Neben Plakataktionen zu Wahlkämpfen, veranstaltet die Kampagne regelmäßig ihre Sommertour sowie den allseits beliebten Kinosommer. So setzt “Schöner Leben ohne Nazis” nicht nur ein starkes Zeichen gegen Rechts, sondern bietet Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeit- und Beteiligungsprogramm.

Mit über 7.600 Fans auf Facebook ist die Kampagne auch in den sozialen Medien erfolgreich und präsent. Kontinuierlich erreichen die Geschäftsstelle des Aktionsbündnisses Anfragen von Initiativen und einzelnen Jugendlichen. Gewünscht werden Informationen zu Zielen und Inhalten rechtsextremer und rechtspopulistischer Parteien und Kameradschaften, zu Aktionen vor Ort und zu den beliebten Merchandise-Artikeln wie Festivalbändchen, Aufklebern, Plakaten und Beuteln.

Unter dem Motto Sommer der Stars gastierte die Kampagne im Sommer 2018 in elf brandenburgischen Kommunen mit verschiedenen Künstlern, Autoren, Comedians und Musikern, um ein deutliches Zeichen gegen Rechtspopulismus und Rassismus zu setzen. Zusammen mit lokalen Partner*innen wurde auch 2018 ein vielseitiges Programm organisiert: Für und mit Jugendlichen, für ein schöneres Leben in Brandenburg.

Der Auftakt der Sommertour fand am 22.Mai 2018 in Oranienburg mit der Auschwitz-Überlebenden Esther Bejarano und der Band Microphone Mafia statt. Eindrücklich ermutigte Frau Bejarano die Jugendlichen, sich immer wieder im Alltag gegen rechtspopulistische Stimmungsmache zu positionieren und für eine solidarische Gesellschaft zu kämpfen. In Rheinsberg sprach sich der Überlebende des rassistischen Brandanschlages in Mölln, Ibrahim Arslan, für das Eintreten einer demokratischen Kultur in Schule und Jugendclub aus. Gemeinsam mit der bekannten Band Feine Sahne Fischfilet setzte „Schöner Leben ohne Nazis“ mit einem Konzert in Cottbus ein wichtiges Zeichen in der Stadt. Ob in Spremberg, Lübbenau, Wittenberge, Eberswalde, und allen anderen Vorort-Aktionen: Immer ging es während der Kampagnentour „Sommer der Stars“ um die eigene Haltung und das Bestärken all jener, die sich seit Jahren gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus in Brandenburg zur Wehr setzen.

Weiterhin war die Kampagne mit ihrem betreuten Stand und spezifischen Workshopangeboten auf zehn Festivals im Land eingeladen und diskutierte rege über viele Stunden mit dem Festivalpublikum über die Notwendigkeit einer vielfältigen und starken Zivilgesellschaft, um sich gegen menschenverachtende Hetze und Diskursverschiebungen nach Rechts zu positionieren.

Im Mai 2019  startete eine weitere Brandenburg-weite Kampagne „Schöner leben ohne Nazis“. Die Schwerpunkte der Kampagne liegen in diesem Jahr auf der Europawahl und der Landtagswahl. An den einzelnen Orten wird ein vielseitiges Programm geboten, um sowohl die bestehenden zivilgesellschaftlichen Strukturen bekannter zu machen und ihre Akteure und Akteurinnen zu stärken als auch ein sichtbares Zeichen gegen Rechts zu setzen.