Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, „eingeborene“ junge Freiwillige aus Magdeburg, Studenten aus Magdeburg und der Welt arbeiten zusammen in einem Magazin, berichten aus bekannten und unbekannten Welten und zeigen die unterschiedlichen Lebenswelten in Magdeburg und Sachsen-Anhalt. Die Themen sind Interkulturelles, Migration, Integration, Respekt und Völkerverständigung.
In gemischten Teams erarbeiten die ca. 15 Teilnehmenden von der Idee, dem Konzept über die Organisation der Drehtermine sowie deren Durchführung bis zur Sichtung und zum Schnitt des Materials jeden Beitrag gemeinsam und je nach Fähigkeiten eigenständig.
Hauptziele sind das Kennenlernen und Akzeptieren verschiedener Kulturen und die Schaffung von Öffentlichkeit: “oneworld!” sind Menschen aus aller Welt, die zeigen wollen, dass Magdeburg eine Stadt und Sachsen-Anhalt ein Land ist, in dem das Zusammenleben von Menschen aus aller Welt gelingen kann.
oneworld! wird unterstützt von der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt, der F.C.-Flick-Stiftung, der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, dem Bonifatius-Werk im Bistum Magdeburg und der Stadtsparkasse Magdeburg.