Im Rahmen des Projekts bot der Träger an fünf Standorten in Berlin und Potsdam Musikunterricht für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen an. Sie kommen unter anderem aus Syrien, dem Irak oder Afghanistan. Der Unterricht in Musikgruppen fand in den Gemeinschafts- bzw. Geflüchtetenunterkünften statt. Die Gruppen waren zwischen 15 und 30 SchülerInnen stark und waren zwischen 5 und 18 Jahren alt

Die meisten von ihnen hatten bisher keine Erfrahrungen mit klassischer europäischer Musik. Der Gruppenunterricht fand zweimal wöchentlich statt, auch in den Schulferien.

Im Jahr 2017 ist es MitMachMusik gelungen, ca. 150 geflüchtete Kinder und Jugendliche durch den regelmäßig stattfindenden Unterricht Kontinuität und Sicherheit zu vermitteln. Durch das Erlernen eines Instruments und das Spiel in der Gruppe haben sie erfahren, aufeinander zu hören und zu reagieren. Mit instrumentalem Können und Wissen über Musik, mit sprachlichen Fähigkeiten sowie der positiven Erfahrung, etwas zu „können“, fällt es diesen Kindern und Jugendlichen leichter, sich in den hiesigen Alltag zu integrieren.

Sie können selbstbewusster auftreten und sich so gleichzeitig selbst einbringen in den verantwortungsvollen Prozess der Integration anderer.

Bilder: Christophe Gateau