Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr wurde das Projekt 2017 fortgeführt. Gemeinsam mit verschiedenen Sportvereinen aus der Region hat der KreisSportBund Harz e.V. einen wichtigen Beitrag zur Integration Geflüchteter in der zentralen Aufnahmestelle Halberstadt und Umgebung geleistet.

Ein mobiles Team von ehrenamtlichen HelferInnen, besuchte regelmäßig Geflüchtete in verschiedenen Unterkünften in der Harzregion. Ausgestattet mit einer Vielzahl von Sport- und Freizeitgeräten bereicherten Sie den Alltag der geflüchteten Kinder und Jugendlichen. Neben einer Hüpfburg konnten sich die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Fahrgeschäften, Spielekisten, Shuffleboards sowie Leitergolf und anderen Spielgeräten ausprobieren. Neben der willkommenen Abwechslung ergaben sich auch jede Menge Gelegenheiten einander kennenzulernen – sei es menschlich, kulturell oder sprachlich.

Die verschiedenen sportlichen Aktivitäten boten eine niedrigschwellige Möglichkeit Integration und interkulturellen Austausch zu ermöglichen. Gerade in den Erstaufnahmeeinrichtungen war dies eine der wenigen Möglichkeiten der Geflüchteten interkulturelle Erfahrungen abseits der Einrichtung zu machen.

Neben den regelmäßigen Besuchen durch das Sports-Fun-Integrationsmobil gab es auch über das Jahr verteilte Höhepunkte. So gab es eine eigens ausgerichtete Olympiade mit verschiedenen Disziplinen und eine bunte Faschingsparty, die vor allem bei den jüngeren für viel Spaß und Begeisterung sorgte. Darüber hinaus wurden ein Integrationsfest und ein großes Fußballturnier organisiert.