Am 5. Juni 2012 lud die Rosa Luxemburg Schule zu ihrem Sommerkonzert ein.

Die „Klasse Musik“ bot ein wunderbares Programm. Die Flex-klassen der ersten und zweiten Jahrgangsstufen spielten einige Stücke aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Saens, die vierte und fünfte Klassenstufe führte Gitarrenstücke auf.

Die Rosa Luxemburg Schule ist ein von lediglich zwei Potsdamer Grundschulen, die in das Landesprogramm „Klasse Musik“ aufgenommen wurden. Im Rahmen dieses Programms erhalten die Kinder in zwei aufeinanderfolgenden Jahren wöchentlich 2 Stunden zusätzlichen Musikunterricht. Jedes Kind erhält die Gelegenheit, über zwei Jahre ein Instrument zu erlernen. Die Instrumente bekommen die Kinder für den Projektzeitraum von zwei Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Unterricht wird im Tandem abgehalten – die Musiklehrerin der teilnehmenden Schulen wird von einer Instrumentallehrerin der kooperierenden Musikschulen unterstützt.

Ziele:

Mit „Klasse Musik“ wird:

• das Lernklima verbessert
  • das gegenseitige Zuhören und aufeinander Hören gefördert
  • erleben die Kinder eigene Wertschätzung und Achtung
  • werden Talente entdeckt und speziell gefördert

siehe dazu auch: www.klasse-musik-brandenburg.de