Bereits seit 25 Jahren ist das Bundesprogramm „Integration durch Sport“ ein erfolgreiches Modell, das durch eine interkulturelle Öffnung der deutschen Sportstrukturen eine bessere Integration von Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund ermöglicht. Auch die interkulturellen Fußballcamps für Kinder sind Bestandteil dieses Programms und haben im Jahr 2018 an 10 verschiedenen Standorten in Sachsen-Anhalt Kinder und Jugendliche vieler Nationen zusammengebracht. Immer mit dabei war Ex-Bundesliga-Profi und Champions-League Gewinner René Tretschok, der diese mehrtägigen Fußballcamps organisiert. Bevor die Teilnehmer*innen jedoch zum Kicken kamen, war Theorie angesagt. Denn ohne Fairplay ging hier nichts! In sogenannten Fairplay Workshops wurden den jungen Sportler*innen Werte wie Toleranz, Gemeinschaftsgefühl, Respekt und Gewaltfreiheit näher gebracht. Dann aber ging es endlich los: gespielt wurde in einem sog. Soccer-Court von 10 x 15 Meter Göße. Die Mannschaften bestanden in der Regel aus drei Spielerinnen oder Spielern (ohne Torhüter*innen) mit beliebig vielen Auswechselspielern.