Der Happy Hippie Jew Bus stand im Rahmen einer „Schülerakademie“ zwei Tage in Potsdam vor der Stadtbibliothek und erlebte eine vielfältige Aufmerksamkeit. Am Montag erhielt der Bus Besuch von einer neugierigen 9. Klasse. Die Schüler*innen wurden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe besichtigte den Happy Hipie Jew Bus eine andere beschäftigte sich mit der Tora und spielte das Koscherspiel, bei welchem man viel über jüdische Speisevorschriften erfahren konnte. Das Spiel machte den Schülern ebenso viel Spaß, wie die Besichtigung des Busses. Nach einer kurzen Pause kamen die beiden Gruppen wieder zusammen. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit ihre Fragen zu stellen. Ein Pokal ging herum, in dem die Fragen gesammelt wurden. Es waren spannende Fragen, die sehr verschieden Themen berührten. Die Fragen beschäftigten sich mit jüdischem Leben in Deutschland in Gegenwart und Vergangenheit, aber auch mit verschiedenen Formen von Antisemitismus. Zudem wurden Vorurteile, Nahostfragen, und Zukunftsideen diskutiert. Nach 4 Stunden gemeinsamer Arbeit haben sich die Schüler*innen für den Vormittag bedankt.