Die Klasse 8b der Regionalen Schule Penkun durfte 5 Tage die polnische Gastfreundschaft genießen.

Die Gemeinde Lubien/ Tenczyn ist seit mehreren Jahren Partnergemeinde von Penkun.

So wohnten wir kostenlos in der Jugendherberge von Teresa und Josef und konnten uns von Teresas Kochkünsten verwöhnen lassen. Schon davon waren die Schüler beeindruckt. Niemand hat gemäkelt!

Neben dem Besuch von Zakopane, dem Salzbergwerk Wieliczka und einer Stadtrallye in Krakau lag der Schwerpunkt der Reise auf der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit.

Der 18.6.14 (Mittwoch) begann mit einer Führung durch das jüdische Viertel Kazimierz in Krakau und dem Besuch des seit 2010 eröffneten Museums in der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler. Hier wird in beeindruckender Weise der Weg der polnischen Juden dargestellt: ihr normales Leben im jüdischen Viertel – ab 1939 die Beschränkungen im Alltag durch erlassene Gesetze – der Umzug ins Krakauer Ghetto . die Räumung des Ghettos – das Lager Plaszow – Vernichtung in Auschwitz – die Rettung der 1100 “Schindlerjuden”. Die Jugendlichen erkannten Räume wieder (aus dem Film “Schindlers Liste”), erkannten Namen der aufgelisteten geretteten Juden wieder und waren dadurch besonders interessiert und aufmerksam. Ein wirklich großartiges Museum!

Im Anschluss fuhren wir weiter nach Auschwitz. In 3,56 Stunden wurden wir durch das Stammlager Auschwitz und das Gelände des Vernichtungslagers Birkenau geführt.

Die Dimensionen der Vernichtung lassen sich kaum erfassen. Das tun Menschen Menschen an!

Besonders bewegend waren die Räume mit dem abgeschnittenen Haar, mit den übrig gebliebenen Koffern, Schuhen, Brillen,…

Das war ein sehr anstrengender Tag- voll mit Geschichte, Informationen und berührenden Momenten. Diese Eindrücke haben bei allen Spuren hinterlassen.