Emotions – zu deutsch Emotionen oder Gefühle – wie und mit welchen Mitteln lassen sie sich beschreiben? Heutzutage wird häufig mit dem Smartphone über Kurznachrichtendienste kommuniziert und unsere Gefühle drücken wir dort über kleine Smileys oder Symbole, sogenannte Emojis, aus. Doch reichen zwei Punkte und ein Strich, um Gefühle zu vermitteln? Diese Fragen standen im Zentrum des Musiktheaterprojekts “Emotions”. Gemeinsam mit professionellen Musiker*innen und Theaterpädagog*innen entwickelten eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationserfahrungen ein Musiktheaterstück in Form einer interaktiven Märchenlesung. Zu den gelesenen Märchen gehörten unter anderem Frau Holle und Dornröschen, aber auch andere Klassiker, wie z.B. Aschenputtel und Schneewittchen. In die Aufführungen wurde auch das Publikum aktiv miteinbezogen, sodass auch die jungen Zuschauer*innen aktiv am Geschehen teilnehmen konnten.