Eine Gründungsinitiative als konstruktive Antwort auf die gegenwärtige Situation

Sinkende finanzielle Einnahmen des Staates, der Länder und Kommunen gehen einher mit harten Einschnitten in die Budgets von Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen. Parallel dazu wächst der gesellschaftliche Reformbedarf. Das Verhältnis von Staat, Wirtschaft und Bürgergesellschaft gewinnt neue Dynamik.

Eine Gruppe politisch unabhängiger Leute aus verschiedenen Fachbereichen unterstützt die Idee, eine fördernd tätige Bürgerstiftung als neue Form gemeinnützigen Engagements für die neuen Länder, insbesondere für Brandenburg und Sachsen-Anhalt, zu errichten.

Hierfür ist zunächst der gemeinnützige Verein „DemokratieANstiftung – Einmischung in die eigenen Angelegenheiten e.V.” gegründet worden, der die Aufgabe übernimmt, die Stiftungs-Gründungsinitiative kompetent zu begleiten.

Die Gründung, der Aufbau und die Tätigkeit einer Bürgerstiftung sind eine strategische und organisatorische Herausforderung.

Die Mitglieder des Vereins „DemokratieANstiftung – Einmischung in die eigenen Angelegenheiten e.V.” erörtern derzeit praktische Fragen, die die Gründung und Organisationsentwicklung einer Bürgerstiftung, den Aufbau des Stiftungsvermögens sowie die Projektarbeit betreffen.

Den Vorstand der DemokratieANstiftung bilden folgende Personen:

• Frau Dr. Martina Weyrauch (Leiterin der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, Potsdam)
  • Herr Stephan Dorgerloh (Direktor der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V.)
  • Herr Wolfram Hülsemann (Leitung des Mobilen Beratungsteams Brandenburg)