Die Initiativgruppe Stolpersteine Zeitz holte in der Zeit vom 18. Juni bis zum 18. Juli 2007 die internationale Wanderausstellung “Anne Frank – eine Geschichte für heute” nach Zeitz. Diese Ausstellung, die aus dem Anne Frank Zentrum in Amsterdam stammt, erzählt das Leben der Anne Frank in fünf Perioden und läuft unter dem Konzept “Jugendliche begleiten Jugendliche”.

Anne Frank war eine junge Frau mit Sorgen, Ängsten und Träumen. Sie war Jüdin. Und sie dokumentierte das Leben ihrer Familie in ihrem Tagebuch. Bis zu ihrer Verschleppung durch die Nazis. Durch diese Dokumentation ist der Name Anne Frank in unserer Zeit ein Symbol geworden für das Leiden und die Verfolgung der Juden im Dritten Reich.

Die Initiativgruppe Stolpersteine aus Zeitz holte nun mit ihrem Projekt “Anne Frank – eine Geschichte für heute” die gleichnamige, internationale Wanderausstellung des Anne Frank Hauses aus Amsterdam in ihre Stadt.

Die Ausstellung, die weltweit bereits mehrere Millionen Besucher verzeichnen konnte, fand auch in Zeitz reges Interesse: In den vier Wochen, die sie in der Stadt gezeigt wurde, besuchten sie fast 1000 Menschen, unter ihnen vor allem Schulklassen der 6.-11. Jahrgangsstufe.

Erzählt wird vom Leben Anne Franks aus der Sicht ihrer Familie. Weitere Zeitzeugen berichten ebenfalls. So werden Parallelen zwischen dem Gestern und dem Heute gezogen und der Besucher dazu angeregt, sich mit Begriffen wie Toleranz, Menschenrechte und Demokratie sowie ihrer Bedeutung heute auseinander zu setzten.

Besonders hervorzuheben ist das Konzept dieser Ausstellung: „Jugendliche begleiten Jugendliche“. Auch in Zeitz waren 23 Jugendliche Betreuer mit viel Begeisterung dabei. Sie vermittelten den Besuchern ihr Wissen und schlugen gekonnt den Bogen zur Gegenwart. Somit konnten sie die Diskussion anregen und Themen wie Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sowie ihre eigene Meinung mit einbringen. Besucher und Betreuer profitierten voneinander, bauten Vorurteile ab und eigneten sich soziale Kompetenzen an.

„Das Kernstück der Ausstellung „Jugendliche begleiten Jugendliche“ hat sich als äußerst tragfähig erwiesen und ist wesentlicher Bestandteil des Erfolges.

Es war für mich immer wieder toll zu sehen, mit wie viel Engagement, Einsatzbereitschaft und Freude die 23 jugendlichen Begleiter dabei waren, ihr Wissen über Anne Frank und die Zeit des Nationalsozialismus weiter zu vermitteln”, sagte die Leiterin der Initiativgruppe, Frau Altendorf im Anschluss an das Projekt.

Für die Zukunft plant die Initiativgruppe Stolpersteine Zeitz – bestärkt durch ihre Erfahrungen mit der Wanderausstellung – in Zusammenarbeit mit verschiedenen Schulen das jüdische Leben in Zeitz zu erforschen und weitere Stolpersteine in der Stadt zu verlegen.