“Kein Kind, kein Jugendlicher geht verloren“, lautet das Leitziel von Ein Quadratkilometer Bildung. Ziel ist es, durch den Aufbau lokaler Bildungsnetzwerke auf gleiche Bildungschancen aller Kinder und Jugendlichen hinzuwirken. Wie können Bildungsprozesse in Stadtteilen und Kommunen, die unter besonderem sozialen Druck stehen so organisiert werden, dass sie ineinandergreifen und den Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen sichern?

Das Vorhaben „Ein Quadratkilometer Bildung Fürstenwalde“ ist eine auf zehn Jahre angelegte Lern- und Entwicklungsplattform für die Personen und Institutionen, die im Stadtteil Fürstenwalde-Mitte Verantwortung für den Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen übernehmen. Die Initiatoren dieses Vorhabens sind dabei neben den Trägern – RAA Brandenburg und Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. (JuSeV) – die F.C. Flick Stiftung und die Freudenberg Stiftung sowie die Stadt Fürstenwalde/Spree. Die Partner- bzw. Schlüsselschule dort ist die Theodor-Fontane-Grundschule, zusätzlich wird die Gerhard-Goßmann-Grundschule (in Fürstenwalde-Süd) als Kooperationsschule einbezogen. Zentrale Anlaufstelle ist die Pädagogische Werkstatt in der Dr.-Wilhelm-Külz-Str. Dort entwickelt ein multiprofessionelles Team gemeinsam mit lokalen Akteuren aus Bildungseinrichtungen und mit Eltern Praxislösungen und hilft dabei, dass gemeinsame pädagogische Haltungen, Strategien und Inhalte entstehen, die Kinder und Jugendliche durchgängig in ihren individuellen Bildungsprozessen begleiten. Die Kooperation zwischen politischen und zivilgesellschaftlichen Akteuren beschleunigt dabei diese Entwicklung.

Ausgehend von einer ausführlichen Analysephase, die sich auf möglichst viele der institutionellen Partner, aber auch auf Schlüsselpersonen in den Communities des Stadtteils bezog, wurde der bereits gedeckte und der noch offene Handlungsbedarf im Gespräch mit einer interessiert-fragenden Grundhaltung und Beziehungen stiftend erfasst und mit den Akteuren des Stadtteils diskutiert. Daraus wurden für die weitere Arbeit sechs Handlungsschwerpunkte, wie der Aufbau eines Bildungsnetzwerkes, die Verbesserung der Bildungsübergänge und die Stärkung der Erziehungskompetenz, abgeleitet.