Das Projekt „Teil werden – Teil haben – Teil sein“ zielt darauf, Barrieren jeglicher Art – ob Vorurteile, Missverständnisse, undemokratische Strukturen – abzubauen und die Arbeit in den Freiwilligen Feuerwehren transparent und offen zu gestalten. Demokratieverständnis und die Schaffung partizipativer Strukturen werden dabei vielseitig betrachtet. Es beginnt mit der simplen Umstrukturierung einer Versammlung, deren Ablauf so gestaltet wird, dass Räume für konstruktive und respektvolle Diskussionen entstehen und potenziert sich in der Arbeit mit den Jugendforen, bei denen jungen Menschen ein respektvoller Gestaltungsraum in ihrer Feuerwehr ermöglicht wird.

Die Resultate fließen in BeraterInnen-Ausbildungen, in welchen Themen wie „Extremismus“ oder „Fremdenfeindlichkeit“ aber auch Krisenintervention einen Schwerpunkt bilden.

Die BeraterInnen agieren als MultiplikatorInnen in den Freiwilligen Feuerwehren und tragen ihr Wissen und ihre Kompetenzen vor allem in die ländlichen Gegenden.