Die Medienlandschaft befindet sich derzeit in einem gravierenden Wandel. Social-Media-Kanäle und Streaming Dienste sind längst zu einer Konkurrenz für die klassischen Medien – Zeitung, Nachrichtenmagazin, Radio und Fernsehen – geworden. Wie wirkt sich das auf unsere Medienkonsum aus und woher beziehen wir unsere Informationen? Gibt es überhaupt politisch neutrale Medien? Wer schützt uns vor Fake News und Manipulationen und klärt uns über Hintergründe auf? Welche Rolle spielen hierbei die sozialen Netzwerke, die ungefiltert scheinbare Fakten und Meinungen transportieren? Und woran könne wir eigentlich erkennen, dass es sich um vertrauenswürdige Quellen handelt?

Um diese Fragen drehte sich der diesjährige Landestag des Courage-Netzwerkes Sachsen-Anhalt. Hier konnten Schüler*innen viel über den Zusammanhang zwischen Demokratie und Medien lernen. Dazu wurden Fake News und Cybermobbing thematisiert, Computerspiele und gewaltfreie Kommunikation, Antidiskriminierung und Zivilcourage – gerade auch in den neuen Medien. Außerdem ging es um das Thema “Hass im Netz” sowie um Medienschutz und -bildung. Am Landestag nahmen insgesamt über 700 Schüler*innen aus ganz Sachsen-Anhalt teil. In zahlreichen Workshops und Vorträgen konnten sich die Jugendlichen zu den oben benannten Themen informieren.