Trinationale Jugendbegegnung

Seit 2016 findet im Rahmen des FilmFestivals Cottbus alljährlich eine deutsch-polnisch-tschechische Schülerbegegnung mit Gruppen aus Zielona Góra (PL), Teplice (CZE) und Cottbus statt.

Im Zentrum dieser Begegnungen steht immer die gemeinsame Sichtung von Filmen und daran anschließende Diskussionen zu den inhaltlichen Hintergründen gemeinsam mit den Filmemachern. Die Festivaleröffnung im Staatstheater Cottbus mit dem Film „Compartment no. 6“ von Juho Kuosmanen war 2021 auch Auftakt für das Begegnungsprojekt. Es folgte ein Tag gemeinsam mit Ariane Afsari vom deutschen Kulturforum für östliches Europa, an dem Werke der slowakischen Filmreihe, wie „der Boxer und der Tod“ von Peter Solan und „The Auschwitz Report“ von Peter Bebjak liefen. Im Anschluss wurden die Filme mit Rastislav Steranka vom slowakischen Filminstitut und Marzena Kępowicz vom polnischen Institut Berlin besprochen und diskutiert. Am dritten Tag der Begegnung hieß es für die Teilnehmer*innen selbst aktiv zu werden und einen eigene Smartphone Film zu drehen. Höhepunkt und gleichsam Abschluss des Projektes war das Gespräch mit den Filmschaffenden der zuvor gesichteten Filme.

Die Begegnung bot den Schüler*innen nicht nur eine großartige Möglichkeit zum internationalen Austausch, sondern auch einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen des Filmschaffens.