Der sogenannte Judenhof in Perleberg kann auf eine reichhaltige jüdische Geschichte zurückblicken. Eingerahmt in diesen geschichtsträchtigen Ort hat eine Gruppe von Jugendlichen sich im Rahmen ihres Abiturreferats mit verschiedenen Formen des Antisemitismus und Antijudaismus auseinandergesetzt. So wurde z.B. die Entsteheung von Feindbildern und die Eigenlogik von Ausgrenzungsmechanismen in Augenschein genommen. Darüber hinaus haben die TeilnehmerInnen versucht Spuren jüdischen Lebens in der DDR nachzugehen.

Dazu haben die TeilnehmerInnen Seminare besucht, VertreterInnen des jüdischen Glaubens kennengelernt und verschiedene Exkursionen z.B. in das Jüdische Museum zu Berlin unternommen. Angereichert wurde das Programm durch Gastvorträge namhafter Persönlichkeiten wie dem langjährigen Antisemitismusforscher Prof. Wolfgang Benz.