Der Interreligiöse Kalender 2020 stellt Grundinformationen zu den wichtigsten, im Land Brandenburg ansässigen Religionen mit ihren Festen und Bräuchen bereit.

In Brandenburg sind nur ca. 20 Prozent der Bevölkerung Mitglied einer der Kirchen. Dem entsprechend ist das Wissen über die christliche Religion begrenzt. Noch geringer ist das Wissen über Religionen, die sich z. B. durch Zuwanderung und Flucht in Brandenburg wieder angesiedelt haben oder neu dazugekommen sind.
Dies führt oft zu einer Missachtung der religiösen Bedürfnisse von Angehörigen der Religionsgemeinschaften, teilweise sogar zu einer Abwertung von Gläubigen. Die Bereitstellung und Aneignung solchen Wissens ist daher insbesondere für Schulen und Kitas des Landes dringend erforderlich.
Das Thema des Kalenders 2020 heißt „Gewänder“ – Kleidung ist vielfältig.

Foto: sevens[+]maltry Fotografien