In insgesamt 8 Engagementvorhaben haben sich über 100 Jugendliche aus ganz Sachsen-Anhalt für die Integration geflüchteter Jugendlicher stark gemacht. So konnten mehr als 750 junge Zugewanderte erreicht werden. Die Angebote wurden in Kooperation mit Schulen, Vereinen, Jugendtreffs und Kommunen organisiert und durchgeführt.

Beispielhaft sei hier die Wladimir Komarow Sekundarschule in Stendal erwähnt. Am Beginn des Jahres betrug der Anteil der SchülerInnen mit Migrationshintergrund ca. 75 Prozent. Um die Integration der jungen Neuankömmlinge zu erleichtern wurde auf dem Schulgelände eine sogenannte Wohlfühlecke eingerichtet, in der sich die Jugendlichen in unterrichtsfreien Zeiträumen treffen und kennenlernen können. Die Wohlfühlecke wurden von den SchülerInnen selbst entworfen und errichtet.

Darüber hinaus organisierte die Schule mehrere Städtereisen unter anderem nach Berlin und Leipzig, um den Geflüchteten wichtige Orte der deutschen Geschichte zeigen zu können