d-p-austausch_001Seit vielen Jahren veranstaltet das Geschwister Scholl Gymnasium in Fürstenwalde jährlich einen Schüleraustausch mit dem V. Liceum Marie Curie aus Lublin. Auch in diesem Jahr besuchten die polnischen Schülerinnen und Schüler wieder ihre Partner in Fürstenwalde.

Die deutsch-polnische Gruppe traf sich am 28. Januar 2007 in Berlin. In den gemeinsam verbrachten Tagen standen unter anderem auf dem Programm: der Besuch des Hauses der Wannseekonferenz, des jüdischen Museum, des Bundeskanzleramts, der Berliner Innenstadt sowie der Stadt Fürstenwalde. Bei allen Besuchsteilen war entweder eine Übersetzung ins Polnische oder eine englischsprachige Begleitung gewährleistet.

Insbesondere im Haus der Wannsee Konferenz und im Jüdischen Museum vertieften die Schüler ihre Eindrücke in Workshops und Gesprächsrunden und in der Gruppenarbeit. Im Jüdischen Museum nutzten sie dazu das „learning center”.

In Fürstenwalde unternahm man einen gemeinsamen historischen Stadtrundgang, der vor allem auch über die Geschichte der Juden in Fürstenwalde informierte. Neben Gebäuden mit historischer Bedeutung zeigte die Stadtführerin der Gruppe die in Fürstenwalde im Gedenken an die umgekommenen Juden gesetzten Stolpersteine.