Vom 28. März bis  2. April 2016 fand zum zwölften Mal das Projekt “Crea(k)tiv Grenzenlos” in Dippoldiswalde statt. Insgesamt 46 deutsche aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und tschechische Jugendliche aus Bilina, der Partnerstadt von Dippodiswalde, nahmen an verschiedenen Workshops teil. Ziel der internationalen Jugendbegegnung war es, die sozialen und persönlichen Kompetenzen der Jugendlichen zu stärken, Vorurteile gegenüber anderen Kulturen abzubauen und ein respektvolles Verhalten untereinander zu entwickeln.
Die TeilnehmerInnen bewegten sich zu verschiedenen Tanzstilen, kochten wie die Profis, sprühten rund ums Thema Graffiti und Streetart, musizierten an verschiedensten Instrumenten und mischten ihre Lieblingssongs im DJ Workshop mit professioneller Technik und echten Vinyls. Unter dem Motto „Aus alt mach neu“ konnten die TeilnehmerInnen im UpCycle Workshop aus kaputten, alten oder abgetragenen Kleidungsstücken an der Nähmaschine wieder schicke neue  Sachen herstellen. Im Kochworkshop wurde mit Paul Hackenberg vegan gekocht und “Daimon Davis” zeigte im DJ-Workshop den Jugendlichen die Technik des Scratchens:  „Am Anfang trauen sich viele nicht so richtig. Aber bis Freitag werden die jungen DJs selbst ihre Rhythmen mischen“, beobachtete Workshopleiter Till Seigfried. Am Samstagabend war es dann soweit – die TeilnehmerInnen präsentierten den Gästen ihre Ergebnisse und überraschten mit einer runden Show. Ein buntes Rahmenprogramm, wie ein Ausflug nach Dresden, gemeinsames Mixen von (alkoholfreien) Cocktails, ein Abend am Lagerfeuerund eine Party rundeten das Programm ab und ließ Zeit, sich mit anderen auszutauschen und Spaß zu haben.