Das Projekt „Willkommen in Halle“ richtete sich an Flüchtlingsfamilien mit Grundschulkindern, die in den letzten drei Jahren nach Halle gekommen sind, über keine bzw. geringe Deutschkenntnisse verfügen und sich Unterstützung bei der sozialen Integration wünschten. Zwar ist die Patenschaft auf das Kind ausgerichtet – bezieht aber die ganze Familie mit ein. Ein- bis zweimal in der Woche treffen sich die Patinnen und Paten mit ihrem Patenkind und unterstützen dieses in seiner Freizeitgestaltung, bei den Hausaufgaben, spielen oder entdecken gemeinsam Kultur- und Sportangebote in der Stadt. Seit Projektbeginn 2015 wurden 71 Patenschaften auf Augenhöhe geschlossen. Ein Drittel der Patenschaften wurde über den zunächst anvisierten Zeitraum von einem Jahr fortgesetzt. Aus der damaligen Intention der Unterstützung und Orientierung in der neuen Umgebung sind große Vertrauensverhältnisse und Freundschaften entstanden.

Bei allen Fragen zur Gestaltung der Patenschaft konnten sich die Paten individuell bei der Freiwilligen-Agentur beraten lassen. Zusätzlich boten Patentreffen und Aktionstage die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch.